Das in Wien ansässige Modelabel
Hartmann Nordenholz präsentiert sich in wenigen Wochen zu den Designers Open, der Designmesse in Leipzig (28. - 30.Oktober). Hinter dem Label stehen die beiden Designer
Agnes Schorer und Filip Fiska. Bereits nach Gründung des Labels im Jahr 2000 präsentiert sich Hartmann Nordenholz auf internationalen Schauen. Gerade in Paris haben die beiden Designer ihr Publikum gefunden. Agnes Schorer ist in Tübingen geboren. Nach ihrer Modeschule und während dem Studium bekam Sie ihre ersten Erfahrungen bei Helmut Lang und Jean-Charles de Castelbajac. Filip Fiska ist gebürtiger Wiener und studierte von 1996-2002 bei Viktor & Rolf, Raf Simons sowie bei Jean-Charles de Castelbajac. Hier lernten sich die beiden Designer kennen und wurden gleichzeitig mit ihrem Label in Wien sesshaft was gleichzeitig auch ein kreativer Rückzugsort nach internationalen Auftritten bedeutet.
Ihr Stil ist geprägt von diesen Erfahrungen. Dennoch sind die Kollektionen eigenständig und abwechslungsreich. Erkennbar sind stets graphische Formen mit Unterbrechungen durch Plissee und Falten. Dadurch ergibt sich meist eine fliessende Form oder oversized Optiken. Wollqualitäten, Seide und Chiffon bestimmen die eleganten Eindrücke und Eigenschaften. Gerade in der aktuell vorgestellten Kollektion des kommenden Frühjahr/Sommer 2012 werden graphische Musterungen auch in Farben aufgenommen. Eindrucksvoll sind ausserdem die Drucke der neuen Kollektion was jedes Stück einzigartig macht.
Hartmann Nordenholz präsentiert sich zur
Show WALK ON AIR der Designers Open Leipzig.
Fotos oben via Hartman Nordenholz Kollektion ´Inner Cercle` AW 11/12
Fotos oben via Hartmann Nordenholz Kollektion ´Noctiflorous` SS 2012