Freitag, 29. April 2011

Klassische Moderne






 alle Fotos AMAYA AZUAGA
Unter anderem inspiriert vom deutschen Bildhauer und Maler Oskar Schlemmer (1888-1943) sowie die Aufnahme von geometrischen Formen und ausladenden Schnittführungen zeigt sich die neue Kollektion der spanischen Designerin AMAYA AZUAGA. 1970 geboren, lebt und arbeitet die Designerin in Madrid. Nach Abschluss des Modedesignstudiums an der Universidad Politécnica de Madrid arbeitet Amaya Azuaga seit 1992 an Ihrem eigenem Label und präsentiert sich auf allen grossen schauen der Modemetropolen wie Paris, Mailand, Madrid oder New York. In über 200 Boutiquen und einem eigenen Shop und Showroom erhält man die exklusiven Teile in Spanien und Amaya Azuaga gehört damit auch zu den bekanntesten Modedesignern in Spanien.
Die aktuelle Kollektion zeigt sich in transparenten Stoffen. Amaya Azuaga bedient sich an der Umsetzung von Bodysuits, Jumpsuits und Kleider mit ausladenden Symetrien und geometrischen Schnittführungen. Hier erkennt man auch die Beziehung zu Oskar Schlemmer. Der bedeutende deutsche Künstler lebte und arbeitete in einer Zeit des revolutionierenden Kubismus (wegweisend, Pablo Picasso). Der französische Avantgarde bestimmte hier die Formen und den Stil der Zeit. Weitere Namen diese "neuen" Zeit sind Walter Gropius / Bauhaus oder Paul Klee mit denen u.a. Oskar Schlemmer die Kunst -und Architekturszene der Klassischen Moderne, gestaltete.
Damit erklärt sich nun auch die Formensprache an der sich die Kollektion der spanischen Designerin anlehnt. Die Farben halten sich in steingrau, acid-grün, smokey-pink, young cherry. Metallisch wirkende Stoffe lösen sich ab mit feiner Seide und Chiffonhüllen.

Mittwoch, 27. April 2011

Schönes aus Leipzig


Januschka hat bereits den Schmuck von Luise Neugebauer zum persönlichen Liebling erklärt. Die Leipziger Designerin entwirft dezenente feine Schmuckstücke aus unterschiedlichsten Materialien. So entdeckt man Porzellan, Pergament oder Pailetten sowie fast undenkbare, kleine unscheinbare Dinge des täglichen Umfelds.
Luise Neugebauer bedient sich dabei mit kleinem Humor an der Umsetzung ohne das die Schmuckstücke ins "kitschige" abrutschen. Jedes Teil wirkt individuell und einzigarig. Bereits seit 1997 arbeitet Luise Neugebauer als Goldschmiedin und Schmuckgestalterin. Seit 2010 hat Sie ihr eigenes Atelier mit Shop im Leipziger Westen, Karl-Heine-Strasse 59 ggü.Schaubühne Lindenfels zusammen mit Studio Balzer.

alle Fotos Luise Neugebauer

Stil aus Hannover - Melanie Weigelt und VanRolt

 alle Informationen über VanRolt im Blog www.vanrolt.blogspot.com

Mit der Herbstkollektion "Rhombs" debütiert das junge Label VAN ROLT der Designerin Melanie Weigelt. Die gebürtige Thüringerin lebt und arbeitet in Hannover. Mit ihrer ersten zusammenhängenden Kollektion verbindet VAN ROLT klassische avantgardistische Stilelemente mit aktuellen Trendthemen. So ergibt sich ein völlig neuer Look mit persönlichen Anspruch. Melanie Weigelt spielt mit fliessenden Formen und fügt dabei grobe graphische Schnittformen zu femininen Teilen um. Dabei erscheinen strenge geometrische Rhomben/Rautenmuster in auffälligen rot und gelb Musterungen oder zeigen sich in scharfen Ausschnitten. Das Thema scheint sich wahrlich in der gesamten Kollektion zu spiegeln und wurde so auch im neuen Lookbook des Labels aufgenommen.
Ihre Inspiration zieht die junge Designerin aus dem täglichen Umfeld und ihrem Faible für schöne Vintage und Retrodinge. Dieses zeigt dann Melanie Weigelt auch in Ihrem tollen Blog www.vanrolt.blogspot.com





 alle Fotos aus Lookbook Rhombs H/W 2011-12

Freitag, 22. April 2011

"Wohnst du noch... " Herbert Kresse/Leizig

via www.herbertkresse.de
Es stellt sich vor:


Fleischermeister Herbert Kresse und seine Nachfolger versorgten die Bewohner der Mendelssohnstraße über mehrere Jahrzehnte mit schmackhaften Wurstwaren und Neuigkeiten aus der Nachbarschaft. Der Wandel der Zeit zwang die letzten Ladenbesitzer zur Aufgabe des Geschäftes. Eine wichtige Institution ging verloren.
 
Herberts Laden hat nun ein neues Gesicht. Herbert Kresse heißt - heute- Raum für Jedermann. Es gibt kein Fleisch und auch keine Wurst, aber dafür wieder alles Neue, was die Nachbarschaft zu bieten hat.

Herbert Kresse interessiert sich für die unterschiedlichsten Ideen und Menschen der größeren Nachbarschaft. Er möchte zeigen, was in seiner Stadt, und über die Stadtgrenzen hinaus, passiert. Er öffnet dafür sein Geschäft als Rahmen jeder möglichen Aktion. Ob Kaufmannsladen, Design-Store oder Bühne. Euer Konzept ist Teil seines Konzeptes: die Vernetzung aller Kreativen, Handwerklichen und Geschickten.

Das leere Ladengeschäft, mit seinem markanten Kachelboden, wird in unregelmäßigen Abständen mit verschiedenen Konzepten bespielt. Die Öffnungszeiten beschränken sich "zu Ladenzeiten" auf ein komplettes Wochenende. Der temporäre Ladenbesitzer und seine Kundschaft haben 48 Stunden Zeit sich kennenzulernen und auszutauschen. Wer es nicht zum Laden schafft, verpasst in jedem Fall ein Stück individuelle Ladenkultur fernab von Shopping-Malls und Innenstadt-Ketten.

Jeder Laden von Herbert Kresse ist so einzigartig wie Ihr es seid. 

Initiatoren des Projekts "Herbert Kresse" sind
Jana Hiersemann & Alexander Ullrich
Mendelssohnstraße 6,
04109 Leipzig

Das kommende Osterwochenende ist es wieder soweit: Herbert Kresse lädt ein! 
" Wohnst du noch..."
ein weiteres Mal seine Türen um Euch von der Schönheit und Notwendigkeit individueller Produkte zu überzeugen. Getreu dem Motto "Messer, Gabel, Schere, Licht" - nur ohne Gabel und mit Holz - werden drei kreative Leipziger versuchen Eure Lebensqualität zu steigern. 
Alle Infos: HIER! 
Freunde werden: HIER!

Dienstag, 19. April 2011

Sommer am Fuß...Dolfie Schuhe






Fotos by DOLFIE

Shuhe im Sommer 2011. Hinter dem Label DOLFIE stehen der spanische Designer Adolfo Lenoyro und die aus Argentinien stammende Designerin Barbara de Assis. Bereits seit 2007 entwerfen beide Designer die Schuhtrends in Barcelona. Dolfie´s entwickeln sich nun in diesem kommenden Sommer auch bei uns zum neuen Trendschuh. Passend kombiniert sind die lässig bequemen Sneaker zu aktuellen Chinos oder gekrempelten Jeans und T-Shirt Look. Dolfie´s erinnern an klassische Segelschuh, ein bisschen Mokkasin und sportliche Sneaker. Gerade deshalb machen Dolfie´s Spass! Schönen Sommer noch...

Freitag, 15. April 2011

Personality





Für die neue Kollektion und der gleichzeitigen Frühjahr/Sommer Kampagne des spanischen Labels HOSS INTROPIA konnte das ehemalige dänische Model Helene Christensen als Fotographin gewonnen werden. Damit zeigt nun Helene Christensen das Sie auch nach Modelkarriere sowie diversen Filmen und Charityprojekten auch als Photographin besonders ernst genommen werden sollte.
Bereits Carmen Kass, Tamsin Egerton, Naomie Harris oder Tamara Rojo und andere verliehen der spanischen Marke eine besondere Form von Persönlichkeit!
Alles über HOSS Intropia...alle Fotos...und Kollektionen sowie ein Making of - Video: HIER

Das Wochenende

Fruchtiges Himbeer Gazpacho
1x kleinere rote Zwiebel
1x kleinere rote Paprika  (geht auch ohne)
4x aromatische Fleischtomate (enthäuten)
2-3x Stangen vom Staudensellerie
1x grüne Gurke (ohne Kerngehäuse)
2x Scheiben Knusperbrot
300gr TK Himbeeren
Pfeffer , Salz, Brise Zucker
1x Esslöffel Rotweinessig
Olivenöl

...fein pürieren und 2 Stunden kalt stellen!



Saturday comes, Sunday comes, we go
Saturday comes, Sunday comes, we go...

Kicking on the edge of town
Counting all the pigeons down
Walking in the steps of men.
I have the feeling they’re not breathing...

Dienstag, 5. April 2011

Birds...Birds...Birds





photos: Madame Péripétie / sylwana zybura
model: Infinitas Animae
http://www.madameperipetie.com/
TATA CHRISTIANE ( The Offer Berlin ) stellt aktuell ihr neues Projekt " BIRDS " vor. Eindrucksvoll umgesetzt wurde dieses Thema von der Photoartist `Madame Peripetie´-Sylwana Zybura die bereits für Kris van Assche arbeitete.