Dienstag, 9. Februar 2010

Fernsehtipp

...am Donnerstag auf - arte Tracks um 23:15Uhr
Kunst braucht Stadt!? - Stadt braucht Kunst!?
Die Mieten in den deutschen Innenstädten steigen. Büros und Geschäftshäuser breiten sich aus. Die Räume für lebendige Kreativität werden dagegen rar. Schluss damit! - zahlreiche Künstler und Kreative setzen sich zur Wehr. Ob sie nun mit gestalten möchten, sich aktiv gegen die Vetreibungsmechanismen der modernen, kommerzialisierten Stadt wenden oder sich einfach bei der Suche nach bezahlbaren Wohn- und Atelierräumen nicht mehr nur auf die Gunst anderer verlassen wollen - Künstler werden aktiv: In Hamburg werden Häuserkomplexe besetzt und in München blüht das Antlitz der Stadt durch Guerillagardening auf. Das aber auch Städte selbst anders handeln können, versucht Leipzig zu zeigen. Hier wird versucht, Künstler aus anderen Regionen anzulocken.
Tracks zeigt verschiedene Wege, wie Stadt und Kunst zusammen kommen - weil sie zusammen gehören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen