Eine weitere spannende und interessante Geschichte über die Kunstform Streetart bietet BANKSY aus Bristol. Bekannt bisher als Heimat von Walace&Grommit und des TripHop. Banksy arbeitete bisher im verborgenen und gehörte dennoch zum Exportschlager der Stadt. Im Juni 09 kam er allerdings als moderner Kunst Superstar zurück, mietete unbemerkt der Museumsmitarbeiter das Stadtmuseum und packte seine Werke für die Öffentlichkeit aus. Wobei seine unverwechselbaren Werke im Schablonenstil jedem bekannt sein dürften und sicherlich auf der ganzen Welt zu erkennen sind. Selbst die größten Galerien reißen sich nun um die neue Kunstform und zahlen beachtliche Beträge. Banksy bleibt auf dem Boden und präsentierte sich zurückhaltend in der Stadtgalerie. Was früher meist dem Dampfstrahler zum Opfer fiel wird nun als Fotographie auch von Stadtoberhäuptern gelobt und gepriesen. Skurril wie seine Werke wirkt das Geschehen. Spektakulär ist die Eröffnung und beeindruckend die Besucherzahlen von 300.000 die meist bis zu 8 Stunden auf den Einlass warten. Das hätte Bristol nicht gedacht. Ein Danke konnte nicht ausgesprochen werden...war doch Banksy schon wieder weg.
Formell, maskulin und angezogen zeigen sich derzeit noch die aktuellen Trends von Kitsune aus Frankreich. Nichts "Neues" oder spektakuläres...aber muß es auch nicht sein und erwartet man auch nicht bei dem Label. Erinnert als Hommage der französichen 70er als Lacoste, Ralph Lauren u.ä. entstanden.Mit Clubblazer, Chinos und Loafers, Cardigan oder smarter Sweater zum Tagesausflug an die Küste der Cote de Azur. Schwer vorzustellen wie die Kollektion im deutschen Winter ankommen wird.
Die Inspiration und das neue Thema der französischen Schmuckdesignerin Charlotte Martyr ist erkennbar. Zu haben sind ihre Kollektion leider noch nicht Deutschland. Zeigen möchten wir es euch trotzdem den ihre Teile sind schick, cool und einzigartig.
Der neue Videoclip und Track "Maximus" von BENI ist wieder bei KITSUNE erschienen. Springt uns sofort an und es gehört ab sofort mitgetanzt und als Wochenendtip verbreitet.
Anläßlich des DOK Filmfestival Leipzig lädt heute das Centraltheater zu einer ganz besonderen Film- und Partynacht: PINK Elephants! Gezeigt werden heute abend Nachwuchswerke aus dem offiziellen Animationsprogramm des diesjährigen DOK-Festivals – gut verpackt in kurzweilige 90 Minuten. Auf dem Programm stehen unkonventionelle, witzige Animations- sowie Animadokfilme junger Filmemacher und Debütanten. Kurator Ingo Linde und die Regisseure stellen sich in einem kurzen Filmgespräch den Fragen der Zuschauer. Und natürlich gibt es auch einen Preis: die PINK Peanut. Die wird urdemokratisch – direkt vom Volk – verliehen.
Nach der Preisverleihung startet die Party auf der Hinterbühne, inklusive Lichtinstallationen, DJs und Chillbereich zum gepflegten Abhängen. Mit dabei: VJ: Vidiots (Chemnitz) Sideshow: Weng Holster DJs: Keepa (Berlin) Sevensol (Leipzig) Installation und Leitsystem: "traffic control" by MFO Einlass: 21.30 Uhr | Filmstart: 22 Uhr Ort: Centraltheater Leipzig Preis: 9 EUR inkl. Film | 5 EUR exkl. Film (ab 24 Uhr) | Tickets gibt's nur im Centraltheater
Die ersten Weihnachtsgeschenktips kommen nun auch bei uns. Gesehen haben wir Shirts mit Prints des Art und Graphickünstlers Marc Sich. Bekannt ist "Sich" Kunst als Streetart Kunstwerke obwohl er bereits in den Größten Galerien der Welt als moderne Graphiken hoch gehandelt werden. So sah es wohl auch Karl und fühlte sich sicherlich geehrt. Steht doch neben ihm auch Elvis, Marylin, Ché, Woder woman oder Kermit zur Auswahl. Say Sichhhhh Shirts über thgallery
Mein Wochenendtip kommt für diesen Freitag nicht aus Leipzig oder nur teilweise. Man müßte schon nach Berlin fahren um Peter Invasion zusammen mit dem Keinemusik Clan zur Halloween Party zu erleben. Das sollte es aber auch wert sein denn es wird ordentlich aufgefahren bzw. aufgelegt. Und außerdem gibt es ja den Samstag als freien Tag. Das ganze Spektakel findet im Haus am Köllnischen Park 6-7 in Mitte statt. Let´s scarry....
Bereits vom 01.Oktober bis zum 04.01.10 präsentiert sich Tata Christiane und vonBardonitz im Concept Store "La boite de jour" im Citadium mitten in Paris. Zahlreiche Jungdesigner aus ganz Europa zeigen hier ihre Kollektionen aus den Bereichen Avantgarde, Fashion, Arts and Music. Dabei bleiben Sie natürlich in "der" Modemetropole nicht unbeachtet und erreichen bereits vom ersten Tag eine große Resonanz. Ein spannendes Konzept finden wir und wünschen dabei Nicole und Juliet viel Erfolg.
Auch nach unserer Präsentation der Designer von THE OFFER aus Berlin könnt ihr nun einige Kollektion noch probieren, ansehen oder kaufen. Darunter ist die aktuelle Winterkollektion von Mila Miyahara die auf der Catwalkshow "Walk on air" und auf der Designers Open sowie bei uns eine große Beachtung erhielt. Weiterhin zeigen wir euch die Kollektion von Anne mit ihrem Label ANNMEE. Bekannt ist euch die Kollektion bereits durch unser Präsentations Aufmacherfoto des DO/SPOT. Zu sehen ist dort das Kleid "Matsche Patsche". Comtesse de la Haye hat für euch schicke Winterstrickteile und wertvolle kuschelige Accessoires wie den Schal mit gleichzeitiger Kopfbedeckung oder auch ihre einzigartigen Schmuckelemente. Wenn ihr weitere Wünsche oder Fragen zu den einzelnen Designern von THE OFFER haben, könnt ihr euch gerne an uns wenden und wir stellen den Kontakt her oder besorgen euch einzelne gewählte Teile. Weiterhin halten wir euch über alle Aktivitäten auf den laufenden. Bereits ab November geht es weiter...Aktuell wünschen wir der zauberhaften "TATA CHRISTIANE" sowie "vonBARDONITZ" und "MAGDALENASCHAFFRIN" viel Erfolg auf der LE CITADIUM in Paris, viel Erfolg!
Was gab es noch zu berichten vom Wochenende der Designers Open 2009? Bereits am Donnerstag, 22.10. begann der Auftakt mit der Catwalkshow "Walk on Air" im Merkurhaus. Unter anderem waren unsere Mila´s von Mila Miyahara dabei und zeigten unter hunderten Blicken ihre neue Kollektion für 2010 und erhielten damit große Beachtung und positive Resonanz. Ab sofort könnt ihr die Kollektionsteile bei uns entdecken.Zum Bericht von Lisa auf Blog.Styleranking füge ich noch einige Eindrücke von mir dazu.
Unsere DO/SPOT Opening Party wurde mit grossem Erfolg gefeiert. Trotz des relativ kühlen Zuges im Innenhof ließ sich keiner vom feiern abhalten und die Heizpilze wurden zum beliebten Treffpunkt. Unsere DJ´s PRELLER, ELECTROKONSUM und ORANGE DOT heizten sich zusätzlich auf wegen der Begeisterung der fantastischen Raumklangatmosphäre des Innenhofes. Ein absolutes Klangerlebniss das wir der Technikausstattung zu verdanken haben. Eine traumhafte Untermalung wurde zusätzlich durch die Videoanimation von Kat Lanoe erzeugt. Der Shop und die Präsentationsfläche wurde rege besucht und zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit zum probieren und schauen.Wir danken allen Besuchern, Freunden und allen unterstützenden Helfern. Besonderer Dank nochmals an DJ Preller, Electrokonsum und Orange Dot...den Beifall habt ihr Zurecht verdient! Dank an Mike / Afri Cola, Roman / Bombay Saphire-Bar, Ronny / Getränke Staude sowie Norman und Rico für die freiwillige Hilfe an der Bar!
Unsere Tage des DO/SPOT mit den Designern von THE OFFER sind nun leider schon vorbei. Wir hatten zusammen eine tolle spannende und schöne Zeit sowie nette Gespräche und neue Kontakte mit Interessierten und Besuchern unseres DO/SPOT´s der Designers Open. Wir erhielten eine grosse positive Resonanz und ebenso Zuspruch für alle Kollektionen der Designer von THE OFFER BERLIN. Wir freuen uns nun auf neue Vorbereitungen. Wir bedanken uns bei allen Helfern und unterstützenden Firmen. Besonders Wohnmacher Leipzig für die coole Lounge die uns zu angenehmen Pausen einlud.